User Experience und moderne Benutzeroberflächen setzen sich immer mehr durch. So bietet auch SAP zwischenzeitlich Lösungen wie beispielsweise SAP Fiori an, die sich an zeitgemäße Betriebssysteme anlehnen. Ein weiteres, hilfreiches und zuverlässiges Tool, mit dem sich eigene Benutzeroberflächen erzeugen lassen, ist SAP Screen Personas. Das Software-Produkt ist einfach in der Bedienbarkeit und auf die jeweiligen Bedürfnisse personalisierbar.
Was kann das kostenlose Tool SAP Screen Personas?
Zunächst einmal betrachten wir den Unterschied zwischen der SAP Fiori Technik und der über lange Zeit eher als Nischenprodukt bekannten Screen Personas. Bei SAP Fiori nutzt SAP vorgefertigte Kacheln zu häufig genutzten Transaktionen, um den Zugang und Arbeitsalltag zu erleichtern. Bei Screen Personas hingegen haben Sie die Möglichkeit, zu jeder Transaktion eine eigene Oberfläche, von SAP „Flavor“ genannt, zu erstellen und nach Ihren Bedürfnissen zu personalisieren. So können Sie in einem Flavor einer Transaktion irrelevante Elemente, wie z.B. nicht genutzte Eingabefelder, ausblenden und wichtige Buttons für Sie optimal positionieren. Keines der ursprünglichen Elemente muss auf dem Bildschirm sichtbar bleiben. Zusätzlich ist es möglich, externe URLs, Informationsfelder und sogar eigene Dynpro-Anwendungen hinzuzufügen. Und Screen Personas ist auch nicht nur auf den Standard beschränkt, Sie können Ihre Eigenentwicklungen mit einbeziehen. Außerdem sind Transaktionen, die Sie häufig zeitgleich benötigen, in einem Flavor zusammenfügbar, um einen gemeinsamen Einstieg zu gewährleisten.
Was sich auf den ersten Blick nach einer Menge Arbeit für Entwickler anhört, lässt sich größtenteils per Drag & Drop ausführen. Das heißt, alle Benutzer, die die Berechtigung für Screen Personas erhalten, sind befähigt unkompliziert die SAP GUI Oberflächen individuell an ihre eigenen Vorlieben anzupassen. Erfahrungsgemäß werden die Screens dadurch optisch ansprechender und die User Experience steigt.
Ab Version SAP Screen Personas 3.0 SP06 laufen Flavors durch SAP Slipstream Engine auch auf mobilen Geräten und sind nicht mehr ausschließlich an einen Desktop gebunden.
Welche Mehrwerte bieten Personas Flavors?
Der hohe Grad an individueller Optimierung sorgt für eine höhere Effizienz und eine Reduktion von Fehlern bei der Erfassung von Daten. So kann Screen Personas durch einfache Anpassungsmöglichkeiten der SAP GUI Oberfläche nicht nur die Anwenderfreundlichkeit, sondern auch die Produktivität Ihrer SAP User steigern.
Die wichtigsten Vorteile auf einen Blick:
- Einfache Bedienung durch Drag & Drop-Ansatz
- Eigenständige Personalisierung
- Akzeptanz über SAP-Standard hinaus
- Nutzung von Flavor-Vorlagen
- Minimierung des Schulungsaufwands durch übersichtliche SAP GUI Screens
In unseren Kundenprojekten zeigte sich, dass das Tool durchaus eine gute Ergänzung zu Fiori sein kann, da sich Transaktionen, die nicht in Fiori verfügbar sind, in Screen Personas individuell optimieren lassen. Auch im Hinblick auf die neuesten SAP-Technologien ergibt sich ein klarer Mehrwert, da Sie Screen Personas und Fiori zusammen in S/4HANA betreiben können.
Möchten Sie wissen, ob der Einsatz eines Personas Flavors für Sie sinnvoll und lohnend ist? Benötigen Sie Unterstützung bei der Berechtigungsvergabe für Screen Personas oder bei der Implementierung des Tools? Wir helfen Ihnen gerne! Nehmen Sie hierzu Kontakt mit uns auf oder besuchen Sie vorab unsere Website.
Richard Hildebrandt (Junior SAP Consultant, SAST SOLUTIONS)
Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Spaces und Pages – Ein neuer Ansatz zur Darstellung von Apps im SAP Fiori Launchpad
Einrichtung und Vergabe von SAP-Berechtigungen in SAP Fiori-Apps