Pressemitteilung: Globale Security-Allianzen im Cyberwar

SAST Blog: Globale AllianzenIm aktuellen Digital Defense Report fordert Brad Smith, Präsident von Microsoft, internationale Kooperationen und Koalitionen für eine „neue Form der kollektiven Verteidigung“ als umfassende Strategie gegen das gesamte Spektrum destruktiver Cyberangriffe, Spionage und Einflussnahme. Eine der ersten und größten dieser neuen Cyberwar-Initiativen ist die aus sieben führenden IT-Sicherheitsunternehmen formierte Pathlock-Gruppe, Weltmarktführer in Access Orchestration und Application Security für geschäftskritische Anwendungen. Zu ihr gehören die Hamburger Security-Experten von SAST SOLUTIONS.

 

„Weil Cyberwar heute an immer mehr Fronten auf vielen Ebenen zugleich geführt wird, muss die Antwort sein, selbst internationale Allianzen zu schmieden, um gemeinsam ganzheitliche Lösungen der IT Security zu entwickeln“, erklärt Ralf Kempf, CTO von SAST SOLUTIONS.

SAST SOLUTIONS, die auch besonders gefährdete Betreiber kritischer Infrastrukturen (KRITIS) betreuen, kennen die Bedrohungslage genau: „Gefährder kooperieren weltweit und respektieren keine Grenzen, dem können wir nicht mit Insellösungen begegnen“, so Kempf. Als im Winter die Log4shell-Angriffswellen rollten, mischten laut Verfassungsschutz neben Russland gleich Staatshacker wie APT 27 aus China, die iranischen Phosphorus, Nordkoreas Lazarus Group oder Aslan Neferler aus der Türkei mit.

Die Hamburger SAP Security-Profis haben sich daher mit sechs führenden Unternehmen der IT Security zur Pathlock-Gruppe zusammengeschlossen mit der Strategie, an 15 Standorten in den USA, Europa, Israel und Indien ganzheitliche Lösungen für weltweite IT-Bedrohungslagen zu bieten und die Expertise aller Partner unkompliziert und übergreifend einzubinden. Ganzheitliche Verteidigung ist auch für Microsoft-Präsident Brad Smith das Gebot der Stunde. Er mahnt, künftig unterschiedliche Bedrohungen als Ganzes zu betrachten, ein Angreifer „verfolgt sie nicht getrennt, und wir sollten sie nicht in getrennten analytischen Silos unterbringen.“ Eine wirksame Reaktion müsse die kollektiven Fähigkeiten erhöhen, ausländische Cyber-Bedrohungen zu erkennen und abzuwehren.

Alles aus einer Hand und gemäß DSGVO

Gemeinsam mit den neuen internationalen Partnern haben SAST SOLUTIONS ein Leistungsspektrum erreicht, das bedeutend mehr kann als bisherige Einzellösungen. Die Pathlock-Gruppe deckt nun alle namhaften ERP-Anbieter ab, sei es JD Edwards, SAP, Oracle oder Salesforce, und umfasst den Bereich ERP Security als Ganzes in großer Tiefe. Dabei vertreiben und supporten die Partner alle Lösungen der Gruppe in ihrer Region, im Falle von SAST SOLUTIONS im DACH-Raum. Dazu Ralf Kempf: „Kunden bekommen also von uns alles aus einer Hand und selbstverständlich gemäß Europäischer Datenschutzgrundverordnung.“ So gelingt es, alles Schützenswerte im eigenen Land zu sichern und gleichzeitig den neuen Herausforderungen mit vereintem internationalem Knowhow gewachsen zu sein.

SAST Blog: Neue Welten der IT Security

Auszeichnungen bestätigen die Dringlichkeit im Kampf gegen Cyberwar

Während der RSA Conference 2022 wurde die neue Pathlock vom branchenführenden Cyber Defense Magazine mit dem Global InfoSec Award als internationaler Market Leader für Zero Trust ausgezeichnet. Ihr gelinge es, „die Bedrohungen von morgen schon heute zu verstehen, eine kosteneffiziente Lösung anzubieten und auf unerwartete Weise innovativ zu sein, um Cyber-Risiken zu mindern und dem nächsten Einbruch einen Schritt voraus zu sein.“ Auszeichnungen wie der Gold Award in der Kategorie „Zero Trust Access“ bei den Globee Cyber Security Global Excellence Awards und der erste Platz bei den Hackernoon Startup of the Year Awards folgten und bestätigen den immensen Bedarf und die Dringlichkeit kollektiver internationaler Antworten auf globale Bedrohungen.

Management SAST SOLUTIONS
Piyush Pandey (CEO Pathlock), Bodo Kahl (CEO SAST SOLUTIONS), Ralf Kempf (CTO SAST SOLUTIONS)

 

Weitere Artikel zur Pathlock-Gruppe:

Application Security: SAST SOLUTIONS wird mit der Pathlock-Gruppe zu globalem Player

News aus der Pathlock-Gruppe: Interview mit dem Security Guy TV über präventive Kontrollen, die Absicherung von ERP-Systemen und Datenschutz