Oft sind es groß angelegte E-Mail Kampagnen mit schadhaften Mails, die die Malware in die Systeme bringen. Die sogenannten Phishing-Mails, mit denen Cyberkriminelle nach Passwörtern und anderen persönlichen Informationen „fischen“, sind besonders gefährlich. Sie enthalten verseuchte Links oder Anhänge und sind noch immer der häufigste Verbreitungsweg für Schadprogramme.
Inzwischen sind Phishing-Mails so gut verfasst und in Echtheit überzeugend, dass sich die Empfänger leicht und nichtsahnend dazu verleiten lassen, auf den Link in der Mail zu klicken. Die Cyber-Kriminellen verstehen ihr Handwerk gut. Sie fischen nach Zugangsdaten, versenden Links zu gefälschten, mit Schadsoftware infizierten Webseiten oder Dateianhänge mit Malware.
Wie mache ich nun meine Systeme sicher und resistent gegen solche und ähnliche Angriffe von außen?
Hierzu benötigen Sie eine Cybersecurity-Strategie, die von der Systemhärtung über das Netzwerk-Zoning bis hin zum Security Monitoring alles beinhaltet. Die IT-Sicherheit lässt sich durch einfache Sicherheitsvorkehrungen schnell steigern. So kann man zum Beispiel Mails mit Office-Anhängen zunächst in Quarantäne kommen lassen und prüfen, bevor sie zugestellt werden. Ein weiterer, sinnvoller Schritt ist die Deaktivierung von Makros.
In unserem Webinar „Die wichtigsten Bausteine in einer Cybersecurity-Strategie“ erhalten Sie eine Schritt für Schritt-Anleitung für den Schutz vor Angriffen:
https://sast-solutions.de/webinare-on-demand.html
Wenn Sie darüber hinaus weitere Informationen zum Schutz Ihrer SAP-Landschaften und zur Absicherung von IT-Systemen benötigen, besuchen Sie unsere SAST SOLUTIONS Website oder wenden Sie sich gerne direkt an uns: mailto:sast@akquinet.de
Lesen Sie passend zu diesem Thema im „Security Insider“ vom 19. März 2020 „COVID-19 und die Security-Folgen“, mit welchen miesen Tricks die Cyberkriminellen die Coronavirus-Krise ausnutzen: