06.12.2018

C/4HANA: Und wie geht das mit der Sicherheit? Eine Einschätzung.

C/4HANA heißt das jüngste Produkt aus dem SAP-Portfolio. Nicht weniger als die Revolution des Kundenerlebnisses. Aber ist C/4 HANA auch sicher?

Fragen wir uns einmal, was C/4HANA überhaupt ist, und stellen uns ganz dumm. Dann können wir antworten: C/4HANA ist eine große, schwarze Blackbox. Das ist zwar ein geklautes Zitat, aber von der Wahrheit gar nicht so weit entfernt, zumindest wenn man es aus der Sicherheitsperspektive betrachtet. Am Ende des Tages ist C/4HANA nämlich (noch) nicht viel mehr als ein Konglomerat verschiedener Cloud-Dienste aus dem Hause SAP. Diese sollen zwar über kurz oder lang zusammenwachsen und vor allem ein einheitliches Frontend“ bzw. eine einheitliche „Customer Experience“ bieten.

Lesen Sie mehr zu S/4HANA und Cloud-Technologie in unserem SAST BLOG.

Beitrag teilen

Zurück